Dekoidee: Garnelen auf dem Kaminholzregal

- Damit das Aquarium richtig zur Geltung kommt -

Das schönste Garnelenaquarium entfaltet am falschen Standort nur die halbe Wirkung, die es haben könnte. Sicherlich gibt es Einiges bei der Standortwahl zu beachten: Das Aquarium soll nie im Sonnenlicht stehen, es soll nicht in das Wasser stauben, das Becken muss stabil stehen und die äußeren Klimawerte sollen nicht zu sehr schwanken. Der künstliche Lebensraum soll allerdings auch richtig gut aussehen. Besonders gut käme das Garnelenaquarium vor Natursteinmauern oder vor einer mit Struktur verputzten Wand zur Geltung.

In einem Kaminzimmer könnte es einfach auf einem geeigneten Kaminholzregal stehen. Im unteren Bereich werden die Holzscheite gestapelt, die bereits sehr atmosphärisch wirken. In einer oberen Ebene oder auf dem Kaminholzregal kann das Garnelenaquarium auf passender Höhe gestellt werden. Die Kombination aus dem Naturmaterial Holz und dem lebhaften Treiben der Garnelen im Wasser wird sich gut ergänzen.

Kaminholzregale gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch für Innenräume. Doch viele Modelle würden sich nicht eignen oder müssten mit kleinen baulichen Änderungen umfunktioniert werden. Wenn die Ebenen nicht mit Böden, sondern mit Stangen abschließen, dann könnte auf die Stangen ein passender Boden gelegt werden, der natürlich nicht verrutschen darf. Das Garnelenbecken soll immerhin stabil stehen. Für größere Aquarien wäre zugleich zu prüfen, ob das Kaminholzregal alles
sicher trägt. Kaminholz ist durchaus schwer, aber ein zusätzlich obenauf stehendes Garnelenaquarium bringt noch einiges an Gewicht dazu.

Aquarien geben Wohnräumen Atmosphäre

Nicht jeder hat ein Kaminzimmer, doch zu jedem Kamin gehört ein Kaminholzregal. Die Scheite sollen immerhin trocken und griffbereit parat liegen. Das Kaminzimmer ist zugleich der Ort, der gute Atmosphäre zum Entspannen liefern soll, viele Kamine liegen deswegen im Wohn- oder Mehrzweckzimmer. Wasserstellen bieten genau wie knisternde Feuerstellen Ruhe und Entspannung für den Betrachter. Ein gut gepflegtes Aquarium mit gesunden Garnelen kann dem Kaminzimmer deswegen nur gut tun.

Auch ohne einen Kamin können Wohnräume mit der passenden Einrichtung aufgewertet werden, um die besondere Entspannungs-Atmosphäre zu bieten. Materialien, wie sie in der Natur zu finden sind, haben das gewisse Etwas. Ein Natursteinboden oder Holzelemente sehen optisch gut aus. Wenn aber auch die Wände mit Naturstoffen gedämmt werden, dann wird das gesamte Innenleben profitieren. Wer sich nicht direkt sein Traumhaus baut, der kann immer noch den Innenraum seiner Wohnung frei gestalten und bei den Böden oder Möbeln auf Naturstoffe achten. Das gepflegte Garnelenaquarium wird in jedem Fall zum Zentrum der Entspannung und Ruhe im Wohlfühlraum.